EHI Retail Design Talk 2024

11. September 2024

Das Programm – Mittwoch, 11. September

Veranstaltungsort: EHI, Spichernstr. 32 / Dachgeschoss

Entscheiden Sie bei der Anmeldung über Ihre eigene Agenda:
Sie haben die Möglichkeit zwischen den zwei unterschiedlichen Vortragsräumen zu wechseln und damit Ihr Programm für Sie persönlich passend zu gestalten mit jeweils neuen Gesprächspartnern:innen aus der Retail Community.

EHI, Spichernstr. 32/EG

EHI, Spichernstr. 32/DG

 09:00

Begrüßung und kurze Einführung durch das EHI

Nachhaltig Handeln

 09:15

Building cultural credibility with a phygital approach

Für Marc O’Polo ist das Thema Nachhaltigkeit nicht neu – seit seiner Gründung 1967 wächst das Unternehmen gemeinsam mit und an diesem Thema. Hauptaufgabe des Sustainability Teams unter der Leitung von Julian Aisslinger ist dabei die strategische Ausrichtung sämtlicher Nachhaltigkeitsaktivitäten der Casual-Lifestyle-Brand. Mit der Strategie 01 Journey 10 Pathways hat das Unternehmen konkrete Verbesserungen in zehn Teilbereichen definiert und umgesetzt, woraus die erste Sustainability Hero Kampagne mit dem Slogan ITS ON US entstand.

Aktuell steht das Sustainability Team vor dem Launch der neuen Nachhaltigkeitsstrategie ITS ON US 2030+, einer Antwort auf neue Kundenerwartungen, Regulationen und Innovationen.

Julian Aisslinger
Head of Sustainability, Innovation & Responsible Communication, Marc O'Polo

 09:40

Pionierarbeit für nachhaltige Beleuchtung – mit SUMATRA zu mehr Ressourceneffizienz

SUMATRA war ein BMWK-gefördertes Forschungsprojekt von Inventronics, Interzero, Fraunhofer IZM und TRILUX für mehr Ressourceneffizienz bei Beleuchtungssystemen. Bereits heute leisten moderne LED-Leuchten durch ihre hohe Energieeffizienz einen wichtigen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz. Ein weiterer zentraler Hebel ist die sparsame Nutzung der begrenzten Materialressourcen.

Ökobilanz-Ergebnisse verschaffen hier einen Überblick, welche Umweltwirkungen die Lichtindustrie verursacht und wo die größten Stellhebel zu ihrer Reduktion sind. Eine Analyse der Recyclingfähigkeit (im realen Recyclingsystem) zeigt, wo wir stehen und wo wir uns verbessern können.

Dr. Sebastian Knoche
Manager Research,
TRILUX

 10:05

Frei_Fläche: Raum für kreative Zwischennutzung

Kreative Zwischennutzung verwandelt leerstehende Immobilien in temporäre Galerien, Pop-up-Stores, Ateliers und vieles mehr. Mit 110 kreativwirtschaftlichen Zwischennutzungen hat das städtische Förderprogramm Frei_Fläche schon über 25.000 Quadratmeter Leerstand in Hamburg verhindert.

Größte Zwischennutzung ist im ehemaligen Karstadt-Kaufhaus an der Mönckebergstraße der Kreativplanet Jupiter mit Kunst, Musik, Design und Performances auf sechs Etagen, darunter wechselnde Ausstellungen und der Circular Hub mit Ideen und Projekten zur Circular Economy.Katja Wolframm teilt Erkenntnisse aus drei Jahren Frei_Fläche mit besonderem Fokus auf Jupiter.

Dr. Katja Wolframm
Leitung Immobilien & Stadtentwicklung,
Hamburg Kreativ Gesellschaft

10:30  Kaffeepause

Der Handel als Kurator

 11:15

From Showroom to Selling Home – Kuratiertes Storytelling als Basis für Retail-Erfolg

In einer digitalisierten und mittlerweile fast vollständig transparenten Welt bestimmt der Faktor Authentizität durch Persönlichkeiten und ein Erlebnis vor Ort das neue Einkaufsgefühl. Wie baut man ein solches Erlebnis? Mit einer zur jeweiligen Marke passenden Geschichte und einer abgestimmten Omnichanel Customer Journey.

Bei Torquato haben wir dies für uns interpretiert und konsequent umgesetzt. Wir haben aus Showrooms „Selling Homes“ gemacht. Unsere Kunden:innen bzw. Gäste erleben Produkte im Rahmen einer sorgsamen Kuratierung in einem einzigartigen Umfeld, das lebendig und wertig zelebriert wird.

Georg Sostmann
Head of Retail,
Torquato

 11:15

HighSnobiety Unter den Linden – eine kundenzentrierte Plattform für ein vielschichtiges Storytelling

Der Highsnobiety Space ist mehr als ein traditioneller Retail Space, sondern versteht sich als eine lebendige Erzählung im Raum und geht über eine herkömmliche, traditionelle Store-Konzeption weit hinaus. HIGHSNOBIETY “Unter den Linden“ verbindet das Reale, Konkrete und die Berliner Schroffheit — und setzt so den Anspruch an einen zeitgemäßen Flagshipstore perfekt um.

Der Vortrag gibt einen Einblick in den konzeptionellen Prozess, Informationen zu den Räumlichkeiten des Stores und wie die Interaktionen zwischen Kunden und Brands im Store erzählt werden.

Sebastian Hennecke
Managing Partner / EP Hennecke Associates

 12:05

Urbane Intervention

Wie Leerstand und Neunutzungen den Charme der neuen Innenstädte aufwerten und welche Rolle der Einzelhandel in der Innenstadt 2.0 spielen kann und wird.

Florian Joeckel
Geschäftsführer Massif Central Projektgesellschaft;
Geschäftsführer VS Vogel Strauss im Bethmannhof

12:30  Gemeinsames Mittagessen bei RomeoRomeo

Feeling at Home – Store-Konzepte zum Wohlfühlen

 14:30

Bettenrid in München – vom visionären Konzept zur Umsetzung am POS

Seit 2018 hat Bettenrid, bayerisches Traditionsunternehmen für hochwertige Heimtextilien, alle vier Etagen seines Stammhauses in der Theatinerstraße im Stil einer Altbauvilla umgebaut, die viel Liebe zum Detail beweist.

Erfahren Sie von Tina Daamen und Maik Drewitz, wie man in vier Bauphasen über mehrere Jahre hinweg ein Traditionshaus umbaut, ohne dabei den roten Faden zu verlieren, und welche besonderen Aufgaben insbesondere auch die Besonderheit des Ortes für die Planung und Gestaltung mit sich brachten.

Bettenrid ist nicht nur erste Adresse für guten Schlaf, sondern leistet auch im Rahmen der RID-Stiftung zukunftsorientierte Beiträge zur Förderung des lokalen Einzelhandels.

Tina Daamen
Head of Visual Merchandising,
Bettenrid
Maik Drewitz
Director Shop Consult,
umdasch The Store Makers

 14:55

The Story of Søstene Grene

The Concept, our Values, and the ambition to touch the heart of our guests

.. mit den Grene-Schwestern Anna und Clara als Gastgeberinnen und Herzstück des Storytellings, in Stores, in denen die Kunden:innen einen Augenblick der Hygge erleben können.

Mogens Link Schmidt
Retail Director,
Søstene Grene

15:20  Kaffeepause

PANEL: Generation Z und Alpha

 16:00

Wie sieht Shopping morgen aus?

Wie möchten mit der Digitalisierung aufgewachsene junge Verbraucher:innen einkaufen? Welche Erwartungen haben sie an unterschiedliche Standorte wie Innenstadt oder Shopping-Center? Wie muss Retail zukünftig gedacht werden?

Moderation

Prof. Sabine Krieg
Retail Design, Fachbereich Design, Hochschule Düsseldorf

im Gespräch mit Studierenden des Bereichs Retail Design, Hochschule Düsseldorf:

Rafael Hartig
Abdulla Jwamer
Alina Schwieger

17:00   Kurze Zusammenfassung durch EHI und Ausklang

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Claudia Horbert
Leiterin Forschungsbereich Ladenplanung + Einrichtung
+49 221 57993-58
horbert@ehi.org