EHI Retail Design Talk 2024

11. September 2024

Das Programm – Mittwoch, 11. September

Veranstaltungsort: EHI, Spichernstr. 32 / Erdgeschoss

Entscheiden Sie bei der Anmeldung über Ihre eigene Agenda:
Sie haben die Möglichkeit zwischen den zwei unterschiedlichen Vortragsräumen zu wechseln und damit Ihr Programm für Sie persönlich passend zu gestalten mit jeweils neuen Gesprächspartnern:innen aus der Retail Community.

EHI, Spichernstr. 32/EG

EHI, Spichernstr. 32/DG

 09:00

Begrüßung und kurze Einführung durch das EHI

Der Handel als Kurator

 09:15

From Showroom to Selling Home – Kuratiertes Storytelling als Basis für Retail-Erfolg

In einer digitalisierten und mittlerweile fast vollständig transparenten Welt bestimmt der Faktor Authentizität durch Persönlichkeiten und ein Erlebnis vor Ort das neue Einkaufsgefühl. Wie baut man ein solches Erlebnis? Mit einer zur jeweiligen Marke passenden Geschichte und einer abgestimmten Omnichanel Customer Journey.

Bei Torquato haben wir dies für uns interpretiert und konsequent umgesetzt. Wir haben aus Showrooms „Selling Homes“ gemacht. Unsere Kunden:innen bzw. Gäste erleben Produkte im Rahmen einer sorgsamen Kuratierung in einem einzigartigen Umfeld, das lebendig und wertig zelebriert wird.

Georg Sostmann
Head of Retail,
Torquato

 09:40

HighSnobiety Unter den Linden – eine kundenzentrierte Plattform für ein vielschichtiges Storytelling

Der Highsnobiety Space ist mehr als ein traditioneller Retail Space, sondern versteht sich als eine lebendige Erzählung im Raum und geht über eine herkömmliche, traditionelle Store-Konzeption weit hinaus. HIGHSNOBIETY “Unter den Linden“ verbindet das Reale, Konkrete und die Berliner Schroffheit — und setzt so den Anspruch an einen zeitgemäßen Flagshipstore perfekt um.

Der Vortrag gibt einen Einblick in den konzeptionellen Prozess, Informationen zu den Räumlichkeiten des Stores und wie die Interaktionen zwischen Kunden und Brands im Store erzählt werden.

Sebastian Hennecke
Managing Partner / EP Hennecke Associates

 10:05

Urbane Intervention

Wie Leerstand und Neunutzungen den Charme der neuen Innenstädte aufwerten und welche Rolle der Einzelhandel in der Innenstadt 2.0 spielen kann und wird.

Florian Joeckel
Geschäftsführer Massif Central Projektgesellschaft;
Geschäftsführer VS Vogel Strauss im Bethmannhof

10:30  Kaffeepause

PANEL: Dissolving City

… mit einem anderen Blick auf das, was wir heute Stadt nennen

11:15 Uhr – 12:30 Uhr

Zur Einleitung drei Impulsvorträge aus unterschiedlichen Blickwinkeln:

Nutzungsmischung in der Innenstadt: durch Vielfalt zu mehr Resilienz

Die Zukunft der Innenstadt ist multifunktional, resilient und kooperativ. Nutzungsmischung und hohe Aufenthaltsqualitäten machen die Attraktivität von Innenstädten aus. Dazu sind vielfältige Ideen und neue Impulse in die Innenstadt zu bringen. Der Handel ist nur ein Teil dieser Vielfalt – und profitiert wiederum von eben dieser.

Dr. Marion Klemme
Referatsleiterin, Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR)

Städtische Transformation und Retail Apokalypse – Die Zukunft urbaner Räume und Einzelhandel

Der Einzelhandel steht vor neuen Herausforderungen. Er muss in Zukunft ein individuelleres und sinnvolleres Angebot zur kreativen Interaktion schaffen und eine neue Ära des gemeinsamen Sozialisierens anstreben. Doch wo kommt der Handel her, wo wird er hingehen und was bedeutet das für die Innenstädte der Zukunft?

Prof. Sabine Krieg
Retail Design, Fachbereich Design, Hochschule Düsseldorf/Beraterin Stadtteilentwicklungsgesellschaft Wiesdorf/Manfort (SWM)

Einkaufsstraßen im Wandel – wie geht es der Kölner City?

Der Handel ist trotz Strukturwandel nach wie vor ein wichtiger Kern der Einkaufsstraßen, doch andere Nutzungen treten zunehmend in den Vordergrund. Das macht sich auch in attraktiven Lagen wie der Kölner City bemerkbar. Wie wird sich das Gesicht der Kölner Innenstadt verändern, und wie wird dieser Wandel in Köln begleitet?

Benjamin Ruchser
Citymanager, Geschäftsführer Innenstadtbeirat, KölnBusiness Wirtschaftsförderung

Mit anschließender Gesprächsrunde unter der Moderation von

Marco Atzberger
Mitglied der Geschäftsleitung,
EHI Retail Institute

12:30  Gemeinsames Mittagessen bei RomeoRomeo

PANEL: Zukunft Supermarkt

 14:30

Herausforderungen und Chancen für den Vollsortimenter

Ein verändertes Verbraucherverhalten bei anhaltend hohen Kosten, mehr und neue Technologien auf der Fläche, Fachkräftemangel sowie wachsende Anforderungen rund um Nachhaltigkeit und Klimaschutz – die Herausforderungen für den Lebensmittelhandel und hier insbesondere auch den Supermarkt sind anspruchsvoller denn je. Was bedeutet dies für bestehende bzw. neue Angebote und Kundenservices? Wie werden sich Sortimente und Flächen verändern (müssen)? Nachhaltigkeit auch in Ladenbau und Store-Design? Welche neuen Technologien und digitalen Anwendungen bringen echten Kundenmehrwert?

Moderation

Claudia Horbert
Leiterin Forschungsbereich Ladenplanung + Einrichtung/Klima + Energie, EHI Retail Institute

Im Gespräch:

Daniel Honner
Geschäftsführer,
Stadler + Honner
Silvia Talmon
Gründerin und Geschäftsführerin,
The Store Designers
Bernd Wilger
Inhaber,
Edeka Wilger

15:20  Kaffeepause

Mit einem anderen Blick

 16:00

Dieser Vortrag befindet sich zur Zeit noch in Absprache

N.N.

 16:25

New Work, New Education, neue Einkaufs- und Lebenswelten – ein Perspektivwechsel

Der Raum muss sich an die Bedürfnisse der Menschen anpassen und nicht umgekehrt! Räume mit einer wertigen Aufenthaltsqualität sollen bei Menschen für ein hohes Wohlbefinden sorgen und Anreize setzen, sich bewusst zu treffen, auszutauschen, zu arbeiten oder einzukaufen.

Community-Flächen sind plötzlich wertschöpfend und markenbildend. Hieraus resultiert ein fundamentaler Perspektivwechsel – weg von einem eher „maschinellen“ Menschenbild in der Arbeits-, Lern- oder Einkaufswelt. Dabei erfolgt inzwischen bereits eine Rückkoppelung von neuen New Work-/Education-Konzepten in den Einzelhandel.

Dr. Christian Hilz
Geschäftsführer,
Trend Interior

17:00   Kurze Zusammenfassung durch EHI und Ausklang

Sie haben Fragen?

Melden Sie sich bei uns. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Claudia Horbert
Leiterin Forschungsbereich Ladenplanung + Einrichtung
+49 221 57993-58
horbert@ehi.org